Arbeitsbelastung und Stress in der psychiatrischen by Thomas van Laar

By Thomas van Laar

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pflegewissenschaften, word: sehr intestine, , Veranstaltung: Fachweiterbildung für psychiatrische Krankenpflege, 19 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: „Oh guy, was once bin ich heute wieder gestresst!“ Ist dies nicht ein Satz den wir alle schon mal in unserem Arbeitsalltag von uns gegeben haben, oder ihn zumindest von Kollegen gehört haben? Viele Pflegende fühlen sich in ihrem Arbeitsalltag über ein verträgliches Maß hinaus belastet. Oftmals entsteht das Gefühl, dass die Anforderungen steigen und die Bedingungen sich verschlechtern. Kommen dann noch akute Krisen oder inner most Probleme hinzu ist guy schon auf dem besten Wege zur Überforderung bzw. sogar zum „ausbrennen“.
In dieser Arbeit befasse ich mich mit der Thematik „Arbeitsbelastung und tension in der psychiatrischen Krankenpflege“, weil es gerade in der Psychiatrie besonders belastende Situationen im pflegerischen Alltag gibt, die aus einem motivierten und engagierten Mitarbeiter, einen frustrierten und sich überfordert fühlenden Mitarbeiter machen, der schnell andere Kollegen mit seinem „Überforderungsgesülze“ mitreißt.
Im nachfolgenden möchte ich zunächst einige Begriffe erklären, danach befasse ich mich mit den verschiedenen Arbeitsbelastungen der psychiatrischen Pflege, die Frage, was once tension eigentlich ist und wie viel intestine und wie viel schlecht für jeden einzelnen ist, beantworte ich danach. Im weiteren Verlauf dieser Arbeit werde ich dann die Auswirkung der Belastungen auf unseren Körper, Geist und unser Verhalten beleuchten. Den Burn-Out als mögliche Folge anhaltender Überbelastung stelle ich im Anschluss vor und am Ende berichte ich über präventive Maßnahmen, damit es erst gar nicht zur Überlastung kommt.
Wichtig ist es mir auch zu verdeutlichen, dass es kein einheitliches Lösungsschema oder die ultimative Prophylaxe gegen die Überforderung gibt. Aber es gibt Maßnahmen, die einem helfen mit einer höheren Arbeitsbelastung fertig zu werden. pressure lässt sich in unserem Leben nicht vermeiden. Das soll er auch gar nicht. Es kommt nur auf die richtige Dosierung und den Umgang an.

Show description

Read Online or Download Arbeitsbelastung und Stress in der psychiatrischen Krankenpflege (German Edition) PDF

Similar nursing books

Nursing Today - E-Book: Transition and Trends (Nursing Today: Transition & Trends (Zerwekh))

Well liked by nursing scholars for its funny cartoons and easy-to-read type, Nursing at the present time: Transition and traits, eighth variation is helping you are making a winning transition from scholar to working towards nurse. It covers the profession’s prime matters and possibilities, making sure that you simply graduate not just with sufferer care talents, but additionally with occupation improvement abilities reminiscent of resume writing, discovering a task, and powerful interviewing.

EKG-Monitoring (Pflegekompakt) (German Edition)

Die apparative Krankenbeobachtung des Herzrhythmus über EKG-Monitore hat im Pflegealltag auch außerhalb der Intensivstationen eine wichtige Bedeutung. Dieses für die Kitteltasche entwickelte Praxishandbuch vermittelt daher auch in der 2. , überarbeiteten Auflage anschaulich, übersichtlich und leicht verständlich das zur Pflege von "Monitorpatienten" erforderliche Fachwissen: physiologische und apparativ-technische Grundlagen des EKG-Monitorings, Erkennung und Bewertung von Herzrhythmusstörungen, Krisenmanagement bei Störungen des Monitorings, Tipps zur Pflege von "Monitorpatienten".

Dekubitusprophylaxe und -behandlung: Praxisleitfaden zum Expertenstandard "Dekubitusprophylaxe in der Pflege" (German Edition)

Dekubitusprophylaxe ist noch immer ein wichtiges Thema in der Pflege. Die Prophylaxe und Behandlung müssen nach den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen erfolgen. Das Ziel ist die Vermeidung eines Dekubitus. Dies soll mit der Umsetzung des Expertenstandards "Dekubitusprophylaxe in der Pflege" (1.

Drain’s PeriAnesthesia Nursing – E-Book: A Critical Care Approach

Relied on for 30 years, Drain’s PeriAnesthesia Nursing, A severe Care technique, seventh version is the one publication out there that gives complete scientific content material adapted particularly for perianesthesia nurses. An easy-to-use structure with 5 distinctive sections — overlaying the PACU, anatomy and body structure, pharmacology, nursing care, and targeted concerns — capability you get 5 books in a single.

Additional info for Arbeitsbelastung und Stress in der psychiatrischen Krankenpflege (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.45 of 5 – based on 49 votes