Das Haus (German Edition) by Ilse Helbich

By Ilse Helbich

Ilse Helbich erzählt in ihrem autobiographisch gefärbten textual content Das Haus die Geschichte einer Frau, die sich mit über 60, entgegen aller Vernunft und entgegen dem wohlmeinenden Freundesrat, einen ›Herzenswunsch‹ erfüllt: Sie kauft ein altes Haus. Es ist beinahe Liebe auf den ersten Blick – und das, obwohl das Haus in einem Dorf und in einer Gegend liegt, in die sie eigentlich nicht ziehen wollte. Mehr noch: Es ist baufällig und feucht, und für sie das Schlimmste: Es ist durch lieblose Umbauten und pragmatische Modernisierungen über Generationen komplett verunstaltet. Und doch kauft sie dieses 'verletzte' Haus mit seinem 'verwilderten' Garten. Diese Worte sagen viel über die Autorin und ihre Prosa: Ilse Helbich beschreibt Haus und Garten als geschundene Kreaturen, denen sie ihre ursprüngliche shape und Würde zurückgeben will. Zunächst mit Taten und später, indem sie dieses Buch schreibt, mit Worten. Dabei ist viel vom 'Hineinwachsen', 'Herausschälen', 'Entfalten' die Rede. Der Bericht vom allmählichen Entstehen des Hauses, von den behutsamen Annäherungen an einzelne Nachbarn, ja auch die gemeinsam erlebte Flutkatastrophe, die die Fundamente des neuen Heims buchstäblich zu unterspülen droht, ist in seiner geradlinigen Schmucklosigkeit von ungeheurer Spannung. Und erreicht dort, wo die wortlose Einsamkeit, die sich gnadenlos verringernde Zukunft im Genuss der Natur und des Augenblicks sichtbar werden, eine weit über das Erzählte hinausgehende Bedeutung.Ilse Helbich, die erst mit eighty ihren ersten Roman publizierte, besitzt ein ganz außergewöhnliches expertise, das Wesentliche zu formulieren, einen speedy buddhistischen Sinn für Konzentration und Leere.

Show description

Read Online or Download Das Haus (German Edition) PDF

Best literature & fiction in german books

Erzähl mir von der Liebe (German Edition)

Eine zarte Liebesgeschichte aus der harten Welt der ModelsWas bleibt von den Träumen von einem Leben voller Glamour und Ruhm auf den Laufstegen der Welt, wenn die Modelkarriere sich mit Mitte Zwanzig dem Ende zuneigt? Es bleibt eine unbestimmte Sehnsucht. Nach einem Platz im Leben. Nach jemandem, der auf einen wartet.

Tonspuren: Roman (German Edition)

Ein mitreißendes Geschichtsepos über die Kraft der Erinnerung und die Macht des ErzählensEin junger Afroamerikaner, der in der Gesellschaft wieder Fuß zu fassen versucht; ein Holocaust-Überlebender, der auf dem Sterbebett die Vergangenheit aufleben lässt; ein Geschichtsdozent, der um seine Karriere und die große Liebe kämpft.

Der Jakobsweg - Ein Weg zu Dir!: Ein Tagebuch für den Jakobsweg (German Edition)

„Kehre in Dich und suche nach Deiner Wahrheit! “Ein Tagebuch für den Camino de Santiago, um den Gedanken auf dem langen Weg nach Santiago einen angemessenen Platz zu geben. Unterlegt mit wunderschönen Bildern vom Weg und Zitaten, welche zum nachdenken anregen sollen, bietet das Buch ausreichend Platz, die eigenen Gedanken fest zu halten und sie zu einer wunderschönen Erinnerung an eine aufregende Zeit werden zu lassen.

Immer fröhlich mit Bobo Siebenschläfer: Bildgeschichten für ganz Kleine (Bobo Siebenschläfers neueste Abenteuer 3) (German Edition)

So macht Einschlafen Spaß! Bobo Siebenschläfer hat wieder eine Menge neuer Ideen für kleine Alltagsabenteuer: Er spielt mit Papa am Bach und lässt ein Boot schwimmen; er erkundet bei Oma den Dachboden und findet ein Schaukelpferd; er fährt zum ersten Mal auf einem richtigen Karussell; er lässt auf einer Wiese seinen Drachen steigen und und und .

Extra info for Das Haus (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.29 of 5 – based on 28 votes