De Sade: oder Die Vermessung des Bösen (German Edition) by Volker Reinhardt

By Volker Reinhardt

conflict der Marquis de Sade (1740–1814) ein Sadist, Verbrecher und Geisteskranker oder ein Aufklärer, ja ein Vorkämpfer gegen Triebunterdrückung und scheinheilige ethical? Der Historiker Volker Reinhardt legt in dieser ersten seriösen De-Sade-Biographie seit mehr als zwei Jahrzehnten das wahre Leben des südfranzösischen Adeligen hinter den zahlreichen Mythen und Bildern frei. Er beschreibt die freigeistige, ausschweifende Jugend des schönen Marquis, seine ersten Experimente mit unschuldigen Opfern, die lange Zeit der Flucht und Gefangenschaft, sein Engagement in der Französischen Revolution und schließlich seine letzten Jahre in einem Irrenhaus. Besonderes Augenmerk gilt dabei den philosophischen Romanen de Sades, in denen Männer und Frauen auf abgelegenen Schlössern sexuelle Konstellationen testen, auf grausamste Weise die moralische Widerstandskraft ihrer Opfer auf die Probe stellen, dabei über die Natur des Menschen räsonieren und so in Wort und Tat das Böse vermessen.
Am 2. Dezember 1814 starb de Sade, aber die Erinnerung an ihn ließ sich nicht auslöschen. In einem eindrucksvollen Schlusskapitel zeigt Volker Reinhardt, wie der „göttliche Marquis“ von der Psychoanalyse über Nietzsche und die Kritische Theorie bis hin zu Surrealismus und Existentialismus zu einer Schlüsselgestalt der Moderne geworden ist.

Show description

Read Online or Download De Sade: oder Die Vermessung des Bösen (German Edition) PDF

Best literature & fiction in german books

Erzähl mir von der Liebe (German Edition)

Eine zarte Liebesgeschichte aus der harten Welt der ModelsWas bleibt von den Träumen von einem Leben voller Glamour und Ruhm auf den Laufstegen der Welt, wenn die Modelkarriere sich mit Mitte Zwanzig dem Ende zuneigt? Es bleibt eine unbestimmte Sehnsucht. Nach einem Platz im Leben. Nach jemandem, der auf einen wartet.

Tonspuren: Roman (German Edition)

Ein mitreißendes Geschichtsepos über die Kraft der Erinnerung und die Macht des ErzählensEin junger Afroamerikaner, der in der Gesellschaft wieder Fuß zu fassen versucht; ein Holocaust-Überlebender, der auf dem Sterbebett die Vergangenheit aufleben lässt; ein Geschichtsdozent, der um seine Karriere und die große Liebe kämpft.

Der Jakobsweg - Ein Weg zu Dir!: Ein Tagebuch für den Jakobsweg (German Edition)

„Kehre in Dich und suche nach Deiner Wahrheit! “Ein Tagebuch für den Camino de Santiago, um den Gedanken auf dem langen Weg nach Santiago einen angemessenen Platz zu geben. Unterlegt mit wunderschönen Bildern vom Weg und Zitaten, welche zum nachdenken anregen sollen, bietet das Buch ausreichend Platz, die eigenen Gedanken fest zu halten und sie zu einer wunderschönen Erinnerung an eine aufregende Zeit werden zu lassen.

Immer fröhlich mit Bobo Siebenschläfer: Bildgeschichten für ganz Kleine (Bobo Siebenschläfers neueste Abenteuer 3) (German Edition)

So macht Einschlafen Spaß! Bobo Siebenschläfer hat wieder eine Menge neuer Ideen für kleine Alltagsabenteuer: Er spielt mit Papa am Bach und lässt ein Boot schwimmen; er erkundet bei Oma den Dachboden und findet ein Schaukelpferd; er fährt zum ersten Mal auf einem richtigen Karussell; er lässt auf einer Wiese seinen Drachen steigen und und und .

Additional resources for De Sade: oder Die Vermessung des Bösen (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.48 of 5 – based on 44 votes