Der Tag der Heuschrecke: Roman (German Edition) by Nathanael West,Klaus Modick

By Nathanael West,Klaus Modick

Wiederentdeckung eines US-amerikanischen Kultautors

Hollywood: nirgends gedeihen Illusionen prächtiger, nirgends werden sie rascher entsorgt. Hauptsache, die convey geht weiter. Dieser Roman ist eine herrlich respektlose Nahaufnahme der Traumfabrik, eine filmreife Parodie auf Starkult und kollektiven Selbstbetrug.

Keiner hat das wahre Hollywood mit seinen Widersprüchen, Abgründen und Hell-Dunkel-Kontrasten schärfer erfasst als Nathanael West. In seiner Satire widmet er sich den Schattenseiten einer durch und durch künstlichen Welt, in der die Verlierer in der Überzahl sind: die ewigen Statisten, Sternchen, Schmalspurdiven und Reservehelden. Je zweifelhafter deren Aussicht auf das große Los, desto verbissener hängen sie ihren Illusionen nach – und überbieten sich in einer Parade der Peinlichkeiten und Selbstentblößungen.

Einmal mehr besticht Nathanael West hier mit der hohen Kunst der Zuspitzung. Schonungslos bis zum Zynismus legt er das Urkomische im Tragischen frei und entlarvt seine Figuren als hoffnungslose Träumer, ohne sie dabei zu diffamieren. Wunsch und Wirklichkeit mögen noch so weit auseinanderklaffen, menschliche Sehnsüchte sind einfach nicht totzukriegen. So ist dieses Buch eine Demaskierung des neuzeitlichen Wahns, um jeden Preis ein famous person werden zu müssen, und ein tiefer Seufzer angesichts evidenter Aussichtslosigkeit.

Neuübersetzung

Show description

Read Online or Download Der Tag der Heuschrecke: Roman (German Edition) PDF

Best literature & fiction in german books

Erzähl mir von der Liebe (German Edition)

Eine zarte Liebesgeschichte aus der harten Welt der ModelsWas bleibt von den Träumen von einem Leben voller Glamour und Ruhm auf den Laufstegen der Welt, wenn die Modelkarriere sich mit Mitte Zwanzig dem Ende zuneigt? Es bleibt eine unbestimmte Sehnsucht. Nach einem Platz im Leben. Nach jemandem, der auf einen wartet.

Tonspuren: Roman (German Edition)

Ein mitreißendes Geschichtsepos über die Kraft der Erinnerung und die Macht des ErzählensEin junger Afroamerikaner, der in der Gesellschaft wieder Fuß zu fassen versucht; ein Holocaust-Überlebender, der auf dem Sterbebett die Vergangenheit aufleben lässt; ein Geschichtsdozent, der um seine Karriere und die große Liebe kämpft.

Der Jakobsweg - Ein Weg zu Dir!: Ein Tagebuch für den Jakobsweg (German Edition)

„Kehre in Dich und suche nach Deiner Wahrheit! “Ein Tagebuch für den Camino de Santiago, um den Gedanken auf dem langen Weg nach Santiago einen angemessenen Platz zu geben. Unterlegt mit wunderschönen Bildern vom Weg und Zitaten, welche zum nachdenken anregen sollen, bietet das Buch ausreichend Platz, die eigenen Gedanken fest zu halten und sie zu einer wunderschönen Erinnerung an eine aufregende Zeit werden zu lassen.

Immer fröhlich mit Bobo Siebenschläfer: Bildgeschichten für ganz Kleine (Bobo Siebenschläfers neueste Abenteuer 3) (German Edition)

So macht Einschlafen Spaß! Bobo Siebenschläfer hat wieder eine Menge neuer Ideen für kleine Alltagsabenteuer: Er spielt mit Papa am Bach und lässt ein Boot schwimmen; er erkundet bei Oma den Dachboden und findet ein Schaukelpferd; er fährt zum ersten Mal auf einem richtigen Karussell; er lässt auf einer Wiese seinen Drachen steigen und und und .

Additional info for Der Tag der Heuschrecke: Roman (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.70 of 5 – based on 40 votes