Die deutsche Frau im Nationalsozialismus als Opfer und als by Tina Bärwald

By Tina Bärwald

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, notice: 2,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, nine Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Ende der 70er/ Anfang der 80er Jahre erschienen erste Veröffentlichungen, die sich mit den Lebensbedingungen von Frauen im „Dritten Reich“ befassten. Sie konzentrierten sich auf die nationalsozialistische Frauenideologie und –politik und ihre Auswirkungen. Die Studien verwiesen auf den Ausschluss von Frauen aus Politik, Militär und führenden Positionen in Partei und Staat, und die Frauenfeindlichkeit der Nationalsozialisten. Das Bild der Frau im Dritten Reich struggle in der Forschung lange Zeit von dem „Mutterkult“ geprägt, der zur Männerideologie und Männerbündelei des Nationalsozialismus gehörte. Frauen wurden wegen ihres Geschlechts meist als Opfer der Männerschaft gesehen. Ab Mitte der 80er Jahre entzündete sich eine Diskussion, in der die eindimensionale Betrachtungsweise von Frauen als Opfer des NS-Systems kritisiert wurde.

In der Literatur der Bundesrepublik gehörte Angelika Ebbinghaus 1987 zu den Ersten, die sich gegen Strömungen wandten, Frauen mehrheitlich als Opfer der Verhältnisse zu beschreiben und sich bewusst mit den Täterinnen des Nationalsozialismus auseinanderzusetzen. Ziel dieser Hausarbeit ist es die Frau unterm Hakenkreuz aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Ich werde versuchen sie als Opfer einer Männerherrschaft aber auch als Täterinnen des Nationalsozialismus darzustellen. Ich möchte abschließend hier noch erwähnen, dass ich mich in dieser Arbeit ausschließlich auf „deutschblütige“ nicht-jüdische Frauen beziehe.

Show description

Read Online or Download Die deutsche Frau im Nationalsozialismus als Opfer und als Täterin (German Edition) PDF

Similar history in german books

Ausgewählte Probleme der deutschen Innenpolitik: Die Deutsche Arbeitsfront 1933 - 1939 (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Historisches Seminar), Veranstaltung: Seminar, 32 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In meinem Referat beschäftige ich mich mit der Deutschen Arbeitsfront (DAF) von seiner Gründung 1933 bis ins Jahr 1939.

Rehabilitierte Erinnerungen?: Individuelle Erfahrungsverarbeitungen und kollektive Repräsentationen von NS-Zwangsarbeit im internationalen Vergleich (German Edition)

Wie haben ehemalige NS-Zwangsarbeitende in ihren Herkunftsländern, in Deutschland und in Auswanderungsländern nach 1945 im Kontext der jeweiligen Gesellschaftsordnungen, politischen Systeme und Erinnerungskulturen ihre Erfahrungen verarbeitet und gedeutet? Aufbauend auf vergleichenden empirischen Befunden kontrastiert der Autor fachwissenschaftlich geprägte und gesellschaftlich gewachsene Verständnisse von Zwangsarbeit mit den subjektiven Blicken der Betroffenen und analysiert das Verhältnis von individualisierter und sozialer Erinnerung.

Georg von Schönerer. Seine Herkunft, sein Wirken, sein Einfluss (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, notice: 1,0, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, summary: „Es ist sehr wesentlich zu unterscheiden, zwischen dem, used to be guy vergessen kann und dem, was once guy nicht vergessen darf.

Coventry: Der Luftangriff vom 14. November 1940: Wendepunkt im Zweiten Weltkrieg (German Edition)

Tod aus der Luft. Das Inferno von Coventry und seine FolgenAm Abend des 14. November 1940 begann die Bombardierung der englischen Industriestadt Coventry durch die deutsche Luftwaffe. Innerhalb weniger Stunden wurde ein Großteil der Stadt zerstört. Der Angriff, der keinem unmittelbaren militärischen Nutzen folgte, entfachte nicht nur den britischen Widerstandswillen, er wurde auch zum image einer neuen paintings der Kriegführung – und zu einem Wendepunkt im Zweiten Weltkrieg.

Additional resources for Die deutsche Frau im Nationalsozialismus als Opfer und als Täterin (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.16 of 5 – based on 7 votes